Michael Valentine-Urbschat

Michael Valentine-Urbschat ist ein weltweit gefragter Experte für klimafreundliche Antriebstechnologien im Automobilbau. Fokus Elektromobilität. Er arbeitete fast 10 Jahre für BMW und entwickelte in dieser Zeit ein tiefes Verständnis für moderne Gesamtfahrzeugkonzepte und die Herausforderungen im Antriebsbereich. Dabei verantwortete er mit seinen Projektteams alle großen Antriebsprojekte des Konzerns. Mit seinem Einstieg als Partner bei Roland Berger wechselte sein Arbeitsschwerpunkt auf alternative Antriebskonzepte und deren wachsende Rolle im Portfolio vieler Unternehmen. Seit 2010 führte er den Siemenskonzerns zurück in das Automobilzulieferergeschäft. Diesmal mit alleinigem Fokus auf elektrische Antriebe für PKWs.

Heute berät er als Senior Advisor der P3 Group führende Automobilhersteller und Regierungen bei der Ausgestaltung dieser Technologiewende, weg von konventionellen hin zu elektrischen Antrieben. Dabei begegnet er sowohl den Befürwortern, als auch den oft stillschweigenden Gegnern dieser Revolution.
In seinem Debutroman „ELEKTRISIERT“ enthüllt er das skrupellose Tauziehen zwischen Politik und Wirtschaft um eine neue, automobile Zukunft.

Urbschat