Anfahrtsbeschreibung

Die Anreise kann sowohl mit dem Schiff (Mainau-Hafen) als auch mit dem Bus und dem Auto erfolgen. Vom Parkplatz auf dem Festland führt eine Fußgängerbrücke direkt auf die Insel.

Mit der Bahn
Mit der Bahn bis Hauptbahnhof Konstanz, am Bahnhof fährt die Buslinie Nr. 4 zur Mainau. Abfahrt vom Bahnhof ist immer 10 Minuten nach jeder vollen und halben Stunde. Bei der Rückfahrt fährt die Buslinie alle 8 Minuten nach jeder vollen und halben Stunde ab. Fahrdauer vom Bahnhof Konstanz zur Mainau: ca. 20 Minuten.

Mit dem Fahrrad
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit dem Fahrrad anreisen, können bis zum Parkplatz Schwedenschenke fahren. Ansonsten ist die Insel Fußgängern vorbehalten.

Mit der Fähre
Meersburg – Konstanz-Staad, Fährhafen; dort in die Buslinie 1 – bis zur nächsten Bushaltestelle. Hier auf der anderen Straßenseite in die Buslinie 4 (Richtung Mainau) umsteigen. Am Inseleingang befindet sich dann der Inselbus, der bis zum Parkplatz Schwedenschenke fährt. Von dort ist der Weg ausgeschildert.

Mit dem PKW
Ausgeschilderte Zufahrt bis zum Parkplatz Festland. Dort befindet sich auch eine Elektrotankstelle. Am Inseleingang befindet sich die Haltestelle für den Inselbus, der bis zum Parkplatz Schwedenschenke fährt und für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenfrei ist. Von dort ist der Wegausgeschildert.

Für Ihr Navigationsgerät:
Mainau 1 oder GPS Daten: N 47° 42.075, E 009° 11.042

Alle Informationen auch unter:
www.mainau.de/anfahrt.html

weg-parkplatz-comturey